Seitenende Hobbies
Diese Seite Computer

Diese Seite

Fachwerk

Zur Seite über Haslacher Fachwerk

Haslach

Zur zweiten Seite über Haslacher Fachwerk

Haslach2

Zur Seite Fachwerk in Schiltach Schiltach

Zu den Liedtexten

Liedtexte

Zur den lustigen Vorträgen

Pflanzen

Zur den Heilpflanzen Portale

Zur den lustigen Vorträgen

Rezepte

Zur Schilder-Seite

Schilder

Zu meinen Versteigerungen

steigern

Zur den lustigen Vorträgen

Vorträge

Zur Wappen-Seite

Wappen

Zu Bernhards Seiten zur Geschichte Geschichte
Zu Bernhards großer Link-Sammlung Links
Zum Kegelclub St. Pauli Kegeln
Zu Bernhards Seiten über seine Musik Musik
Zu Bernhards Seiten über seine Ahnen Ahnen
Zu Bernhards Seiten über seine Urlaubsreisen Urlaub
Zur Bernhards Homepage Bernhard
Zur Bernhards Gästebuch Gästebuch

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern Bernhards Seite Fachwerk 1

Fachwerkhäuser haben schon immer mein Interesse geweckt, zeigen diese Häuser doch, wie man mit einfachen Mitteln ein absolut stabiles Haus bauen kann, die trotz vergänglicher Baustoffe Jahrhunderte überdauern. Sie trotzen sogar recht gut Erdbeben, die im Oberrheingraben immer akut sind. Die hier gezeigten Beispiele sind rein zufällig.

Das Haus mit der Winde, Dambach-La-Ville Ein "Ganz normaler" Fachwerkgiebel im Elsaß, in Dambach-la-ville. Die Seite mit der Winde Interessant wird's aber hier an der Seite, denn hier findet man nicht nur einen ungewöhnlichen Balkon, sondern auch noch eine feste Rolle aus Holz.
Maison Rouge in Dambach-La-Ville Ebenfalls in Fachwerk gehalten ist diese Wirtschaft, "La maison rouge" in Dambach. Ungewöhnlich daran ist die Ausfachung mit roten Ziegelsteinen  Das Haus mit den beiden runden Fenstern in Ribeauvillée Wer allzu neugierig ist, kann hier lernen, wie man's früher gemacht hat: einfach ein rundes Fenster in den vorstehenden Erker, und schon sieht man, was auf der Straße ,los ist.
Der Blumenkasten im Fachwerk in Ribeauvillée Sehr hübsch ist dieser Blumenkasten-Untersatz, der in eine Fensterumrahmung eingeschlossen ist. Man findet dies in Ribeauvillée im Elsaß. Ave Maria als Säulenheiliger Fast kitschig wirkt diese Hausecke. An die Stelle der Schrift gehört wohl ein Bild. Na ja, jeder nach seiner Fasson!

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Westerntor-Apotheke in Wernigerode

Wernigerode ist nicht nur das Städtchen, aus dem Angelika kommt, sondern auch ein typisches Harzer Fachwerk-Städtchen. Hier die Westerntor-Apotheke in der Westernstraße.

Westernstraße Wernigerode, rechts Optik Vieth

So sieht eine der Straßen in Wernigerode aus: Kreisförmig verlaufen sie um den Mittelpunkt, das Rathaus. Hier die Westernstraße.

Rathaus von Wernigerode

Da ist es, das Wernigeröder Rathaus, das besonders gerne als Kulisse für Hochzeiten genommen wird. Hier jedoch ist gerade Weihnachtsmarkt.

Westernstraße in Wernigerode. Rechts Foto-Heil zu erkennen. (Westernstr. 17)

Auch das ist die Western- Straße in Wernigerode, allerdings von der anderen Seite her.

Hotel Gothisches Haus in Wernigerode In der Mitte der Stadt verlaufen die Straßen dann gerade. Hier das Hotel "Gothisches Haus" am Markt in Wernigerode. Daneben das Hotel "Deutsches Haus" (rot).

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

 

"Haus am Markt" in Saulgau mit Galerie und Ratssaal Auch andere Städte in Deutschland haben wunderschönes Fachwerk: Hier das "Haus am Markt" in Saulgau, das sich inzwischen "Bad"-Saulgau" nennt! Bemerkenswert sind die doppelten Eck-Abstützungen (Doppel-Streben) Salino in Bad Saulgau Ein anderer schöner Fachwerkbau aus Saulgau: Das Geschäft im Erdgeschoss heißt "Salino" und vertreib Strick- und Strumpfwaren. Man beachte den Maibaum daneben. Bemerkenswert: geschwungene Streben.

Bauernhäuser haben oft einen Unterbau - den Stall oder Keller - aus Bruchstein und darüber das eigentliche Wohnhaus aus Fachwerk. Hier ein schönes Beispiel aus Remchingen-Singen.

 

Hier ist nur das Dachgeschoss als Fachwerk ausgebaut. Auch dieses steht in Singen.

 

 

Fachwerk wurde meist mit Lehm ausgefugt (im Badischen heißt das "Laimeriegel"). Sehr schön sieht man im unteren, halb offenen Feld, dass der Lehm auf ein Holzgeflecht aufgebracht wurde.

Impressum anzeigen

Interessante Links: fachwerk.de/ harz-goslar/ Fachwerkbau

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer