Seitenende Hobbies
Diese Seite Computer
zur ersten Seite Fachwerk Fachwerk

Diese Seite: Haslacher Fachwerk Haslach
Zur zweiten Seite über Haslacher Fachwerk Haslach2
Zur Seite Fachwerk in Schiltach Schiltach
Zu den Liedtexten Liedtexte
Zur den lustigen Vorträgen Pflanzen
Zur den Heilpflanzen Portale
Zur den lustigen Vorträgen Rezepte
Zur Schilder-Seite Schilder
Zu meinen Versteigerungen steigern
Zur den lustigen Vorträgen Vorträge
Zur Wappen-Seite Wappen

Zu Bernhards Seiten zur Geschichte Geschichte
Zu Bernhards großer Link-Sammlung Links
Zum Kegelclub St. Pauli Kegeln
Zu Bernhards Seiten über seine Musik Musik
Zu Bernhards Seiten über seine Ahnen Ahnen
Zu Bernhards Seiten über seine Urlaubsreisen Urlaub
Zur Bernhards Homepage Bernhard
Zur Bernhards Gästebuch Gästebuch

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Seitenmitte Seitenmitte
Seitenende Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern

Bernhards Seite Fachwerk 2 

Haslach im Kinzigtal

Durch Angelikas neue Arbeit habe ich auch schon mal zeit, in Haslach umher zu schweifen. Da entdeckt man dann doch einige schöne Seiten in diesem Schwarzwaldstädtchen: (Große Bilder werden noch eingefügt!)

Es fällt schwer, ein "normales" Fachwerkhaus zu finden. Typisch zu erkennen: Auf einem gemauerten (Bruchstein-) Erdgeschoß (im Badischen: "erster Stock" sitzt das Fachwerk auf. Aber schon diese Haus links hat unter den Fenstern oben ein geschwungenes Zierkreuz. Aus die beiden Stützbalken daneben sind in gleicher Weise verziert.
Hier, in der Hauptstraße, sind die Verzierungen schon sehr reich: Nicht nur unter den Fenstern sind geschnitzte Schmuckhölzer sondern auch die senkrechten Stützen haben fast echte Kapitelle. Dies Haus hier am Ende einer Nebenstraße hat gleich mehrere Schuckelemente: oben gebogene Stützbalken, darunter die typischen "Mann"-Kontruktionen: ein tragender Stützbalken wird von rechts und links schräg abgestützt. Unten haben diese Männer sogar noch einen Kopf.
Auf den ersten Blick ein relativ schmuckloses Fachwerk. Aber wenn man die Veranda rechts anschaut, erkennt man, dass da doch einiges verborgen ist. Ist übrigens die Rückseite des Sanitätshauses. Da hat sich schon einer recht verkünstelt mit diesen Rauten. Man kann auch den Anbau mit den Arkaden im Fachwerk erkennen.

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Seitenmitte Seitenmitte
Seitenende Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Schon ein besonderes Schmuckstück, dieses renovierte Fachwerkhaus so in der Morgensonne! Das lohnt sich, zu vergrößern! Auch der nebenstehende Eckbalken ist recht hübsch.

Hier sieht man mal  sehr deutlich die Holznägel, die die Fachwerkkonstruktion zusammenhalten. Das Schild gehört dazu (?)

Eine Besonderheit sind die Rauten unter den Fenstern in Haslach. Aber auch sonst ist dieses Geschäftshaus an der Hauptstraße ungeheuer reich verziert, 

ähnlich wie das Haus gegenüber...

...allerdings: die ovalen Belüftungs- oder Schallgitter oben stören schon! 

 

Das rechts hier sieht aus wie aufgesetzt. Die Fenster scheinen das Fachwerk zu unterbrechen. Vielleicht ist in der Mitte überhaupt kein Fachwerk mehr. 

Selbst unwichtigere Gebäude sind noch recht schön ausgestattet. s scheint aber nur die Fassade echtes Fachwerk zu sein.

 

Hier rechts und links wieder ein wunderschönes Beispiel für die Haslacher Rauten. Das Haus hat aber noch eine Haslacher Besonderheit: Eine Votivtafel an der Stirnseite, die man in der Vergrößerung schön sieht. Frontansicht

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Seitenmitte Seitenmitte
Seitenende Seitenende

Hilfe zu den Bildern

 

Direkt an der Kirche ist diese schöne Fachwerkhaus. Man hat auch die Fenstergröße im ersten Dachgeschoss angepasst. Selbst in dieser Seitenstraße bemüht man sich noch um Fachwerk.
An diesem Gebäude sieht man, dass der Erhalt manchem Hausbesitzer Kummer macht. Trotz der Schäden sieht das Haus noch ganz passabel aus. Ein völlig anderer Stil, der eigentlich gar nicht ins das Ensemble passt: die Jahrhundertwende hat ein bisschen Jugendstil ins Gebälk gebracht 

Das hier rechts ist zumindest Geschmacksache: alles grau übermalen entspricht vielleicht dem Zeitgeist, mir gefällts nicht.

Fachwerk, wie man es liebt! wunderschön verziert, gerade wuchtig genug windschief und krumm, wie's eben mit der Zeit wird! (hier noch ein Bild) Diese Sonnenuhr hat zwar mit Fachwerk nichts zu tun, es gehört aber vielleicht zur Zeit. Sie verziert das Palais Gebele.

Impressum anzeigen

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer