Seitenende Hobbies
Diese Seite Computer

Zu den Fachwerk-Seiten

Fachwerk

Zu den Liedtexten

Liedtexte

Zur den lustigen Vorträgen Pflanzen
Zur den Heilpflanzen Portale
Zur den lustigen Vorträgen Rezepte

Zur Schilder-Seite

Schilder

Zu meinen Versteigerungen steigern

Zur den lustigen Vorträgen

Vorträge

Zur Wappen-Seite

Wappen

Zu Bernhards Seiten zur Geschichte Geschichte
Zu Bernhards großer Link-Sammlung Links
Zum Kegelclub St. Pauli Kegeln
Zu Bernhards Seiten über seine Musik Musik
Zu Bernhards Seiten über seine Ahnen Ahnen
Zu Bernhards Seiten über seine Urlaubsreisen Urlaub
Zur Bernhards Homepage Bernhard
Zur Bernhards Gästebuch Gästebuch

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Ochsen

Zum Ochsen

Zum Rebstock

 Rebstock

Zum Löwen

Zum Löwen

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern

Bernhards Seite Schilder

Schon immer haben mich Wirtshausschilder fasziniert. Aber erst mit dem Internet kann man eine Bildersammlung auch vernünftig präsentieren. Ist halt doch was anderes als Dias!

Wer weitere, tolle Schilder sehen will, der besuche http://perso.wanadoo.fr/padre48

Bild groß

In Weisweil an der Kreuzung Sternenstraße und Hinterdorfstraße steht das Wirtshaus "Zum Baumgärtner". Der Wirt war einmal mein Schüler.

Bild groß

Das schmiedeeiserne Schild ist besonders schön und groß. Es enthält das Wappen von Weisweil und einen Gärtner, der einen Baum pflanzt.

Bild groß

In Endingen in der Straße "Auf dem Hof", vom Marktplatz her ein Eckhaus, wurde 2000 renoviert und war im Rahmen des "Offenen Denkmals" zugänglich. Die Besitzerfamile hat sehr viel Geld in das Gebäude gesteckt.

Ansicht vergrößern

Im Hinterhof existierte bis vor wenigen Jahren eine Schlosserei, die dieses wunderschöne Bild am Haus anbrachte. Früher wurden in diesem Haus Zunftsitzungen abgehalten.

Bild groß

Auch im Elsaß kennt und nutzt man diese schönen schmiedeeisernen Schilder gerne. Hier Beispeiel aus Ribeauvillée, zwischen Colmar und Schlettstadt.

Bild groß

Gehört er nun hierher? Er würde auch zur Fachwerksammlung passen, der Elefant, der eigentlich ein Restaurant in Ribeuavillée bezeichnet.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Ochsen

Zum Ochsen

Zum Rebstock

Rebstock

Zum Löwen

Zum Löwen

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Bild groß Na, der ist wenigstens eindeutig. Er gehört nach Dambach-la-ville im Elsaß Bild groß Hier das deutsche Pendant aus Riegel. Besonders interessant auch das Brauereizeichen mit dem Bierkrug in der Mitte.
Bild groß Ein besonders schönes Wirtshausschild: Der Kopf in Riegel als Hinterglasbild, hier von der Morgensonne von hinten beleuchtet. Bild groß Kurz daneben findet man dieses gelungene Bild, das keines Kommentars bedarf.
Bild groß Interessant, wie man seinen Berufsstand darstellen kann: der Friseur in Ribeauvillée hat das einmalig getan Bild groß Auch dieser Spielzeugladen aus Ribeauvillée ist deutlich. Und mit seinem Holz macht er gleich klar, worauf's ankommt.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Ochsen

Zum Ochsen

Zum Rebstock

 Rebstock

Zum Löwen

Zum Löwen

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Bild groß Der "Rebstock" in Riegel ist leicht zu erkennen. Bild groß Auch in Riegel steht der Schluckspecht. Da war's schon schwieriger mit dem Symbol.

Bild groß

Auch dieses Schild sagt, was es soll. Schön dabei das Elsässer Mädchen. Es stammt wohl auch aus Dambach.

Bild groß

In Schiltach im Schwarzwald findet man auch klare Schilder, wie hier die Bäckerei Wolber.

Bild groß

Noch zwei Beispiele aus Schiltach: "Traube" und "Rössle" sind eindeutig, aber sehr ähnlich.

Bild groß

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Ochsen

Zum Ochsen

Zum Rebstock

 Rebstock

Zum Löwen

Zum Löwen

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Wa stand/steht dieser "Löwen"?

Diesen "Löwen" sucht schon seit Jahren der Orgelbaumeister Eberhard Schröder aus Steinhalde 91, 79117 Freiburg-Ebnet. Wer kann ihm helfen? (Klick aufs Bild, es erscheint größer!) Er schreibt dazu:

 

"Das Foto stammt aus den 50er Jahren. Natürlich haben wir die Gegend um Freiburg, den Kaiserstuhl und auch das ganze Markgräflerland genauestens abgesucht und unzählige ältere Leute befragt. Wir haben alle "Löwen" zwischen Baden-Baden und Lörrach aus dem Telefonbuch herausgesucht und das Foto x-mal gefaxt. Wir haben es in der Zeitschrift des Hotel- und Gaststättenverbandes veröffentlicht, an Straßenbaufirmen, Brauereien, Winzergenossenschaften und Busunternehmen gegeben, haben es an Tankstellen und Fotogeschäften ausgehängt und sogar 100 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt - nichts! Das Foto ist in  www.schauinsland.com und

in www.freiburg-ost.de zu sehen, bei letzterem sind auch viele Seiten von mir mit Naturaufnahmen. Hinweise auf Bollschweil, Ehrenstetten, Neuershausen, Holzhausen usw. sind zwar schon eingegangen, aber leider nicht zutreffend.

Impressum anzeigen

 Interesse geweckt? Hier ist mehr! Oder hier!       Schilder bei einem Hersteller online bestellen.

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer