Seitenende Hobbies
Hilfen zu Suchmaschinen und Homepage Computer

Computer-Begriffe Begriffe
Hilfen zu Suchmaschinen und Homepage Suche

Hilfen zur Mail-Behandlung unter Outlook

Mails

Hilfe: Dateien wiederfinden

Tools

Zu den Fachwerk-Seiten Fachwerk
Zu den Liedtexten Liedtexte
Zur den lustigen Vorträgen Pflanzen
Zur den lustigen Vorträgen Rezepte
Zur Schilder-Seite Schilder
Zu meinen Versteigerungen steigern
Zur den lustigen Vorträgen Vorträge
Zur Wappen-Seite Wappen

Zu Bernhards Seiten zur Geschichte Geschichte
Zu Bernhards großer Link-Sammlung Links
Zum Kegelclub St. Pauli Kegeln
Zu Bernhards Seiten über seine Musik Musik
Zu Bernhards Seiten über seine Ahnen Ahnen
Zu Bernhards Seiten über seine Urlaubsreisen Urlaub
Zur Bernhards Homepage Bernhard
Zur Bernhards Gästebuch Gästebuch

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Mögliche Fehlerquellen Fehler
Zur Bedeutung der Startseite Startseite
Was soll die Navigation Navigation
Wozu sind Keywords gut? Keywords
Links zu weiteren hilfreichen Seiten Links
Seitenende Seitenende

Ansicht vergrößern

Bernhards Hilfe:

Internet-Seiten

Immer wieder gebe ich Tipps zu htm-Seiten weiter, die ich anschließend hier veröffentliche:

 

Wie finden Suchmaschinen deine Homepage?

 

Suchmaschinen arbeiten meist mit Spidern (=Spinnen) oder Robots (Robotern), die systematisch immer wieder das gesamte Netz durchsuchen. Manche werden von Hand gepflegt - sind also viel aussagekräftiger in ihren Ergebnissen, die meisten aber suchen automatisiert. Die Ergebnisse werden nach verschiedenen Kriterien sortiert (und das bei jeder Suchmaschine anders): bei den einen werden neu eingestellte Seiten bevorzugt, andere nehmen die Reihenfolge der Schlüsselwörter als Kriterium für die Reihenfolge, manche bewerten auch die Häufigkeit der Nachfragen, der Links von anderen Seiten oder der Ergebnisse für bestimmte Seiten. Auch Kombinationen von all dem sind üblich.

 

Klar, dass man also nicht sofort im "Ranking" nach oben kommt, ja selbst das Finden Deiner Seite dauert einige Zeit. Es lohnt sich also, die Homepage immer wieder ein wenig umzugestalten.

 

Wie bringt man Suchmaschinen dazu, Deine Seite zuerst zu finden?

 

Wenn ich das so genau wüsste… Aber Gegenfrage: wonach suchst Du denn? - Anders gefragt: Wonach meinst Du denn, dass die Leute suchen sollen? - Noch besser: versetze Dich in einen Interessenten (Kunden) und versuche, wie er vorzugehen.

 

Soviel sei aber schon mal gesagt: Wenn Du im Browser eine Seite offen hast (z.B. www.bernhard-rawer.de) dann kannst Du in der „Ansicht“ auch den „Quelltext“ ansehen. Dort findet sich im so genanntenHeader“ ( = Kopf der Seite, eingerahmt von „<head> …. Und …. </head>) eine Zeile:

 <meta name="description" content="Bernhard Rawer's Seiten: Musik; Reisebeschreibungen; Wirtshausschilder; Verwandte; Stammbaum">

Genau das gibt die Suchmaschine also weiter, wenn diese Seite gefunden wird! Also möglichst kurz und knapp aber verständlich Deine Seite(n) beschreiben!

 

Eine weitere Zeile:

<meta name="keywords" content="Rawer, Musik, Kontrabass, Urlaub, Florida, Genealogie, Ahnen, Ahnenforschung, Stammbaum, Kenzingen">

gibt der Suchmaschine an, welche Begriffe sie sich als wichtigste merken soll. ("Rawer" steht ganz vorn, weil diese Homepage ja in erster Linie eine Hilfe für die Verwandtschaft sein sollte.)

 

Diese beiden Zeilen sind wichtig, weil die Suchmaschine genau diese Zeilen analysiert und danach die Suchbegriffe (keywords) in ihre Liste aufnimmt. (Der Suchmaschine kann man Anweisungen geben, z.B. mit <meta name="Revisit" content="After 7 days">  oder <meta name="robots" content="Index, Follow"> oder <meta name="audience" content="Alle">)

 

Wichtig ist auch der Titel der Seite.

<title>Homepage von Bernhard Rawer, Kontrabassist</title>

dieser Titel sollte mit der wirklichen Überschrift der Seite übereinstimmen. Er wird übrigens beim Finden angezeigt und gibt dem Benutzer Auskunft darüber, was er finden wird. Seiten ohne Titel sind im Suchergebnis aussagelos und werden vom Benutzer oft übersprungen.

All diese Angaben sollen möglichst präzise und vollständig sein.

 

Daneben suchen viele Suchmaschinen selbständig nach Wörtern in Deinem Text. Da wird dann alles gelistet, was nicht gerade nichts aussagt, wie die Artikel, Bindewörter u. a. Du siehst, mit einer gut gestalteten ersten Seite kannst du natürlich viel erreichen. Vergiss übrigens die Begriffe in der "Navigation" (bei mir die Kästchen am linken Seitenrand) nicht: sie werden auch aufgenommen. Sogar die Wörter in Bildern oder Bildbeschreibungen! (Bildtitel usw.)

 

Natürlich kannst Du auch jeder neuen Seite die o. a. Zeilen einfügen und entsprechend anpassen. Das lohnt sich zumal dann, wenn die Seiten unterschiedliche Themen haben.

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Mögliche Fehlerquellen Fehler
Zur Bedeutung der Startseite Startseite
Was soll die Navigation Navigation
Wozu sind Keywords gut? Keywords
Links zu weiteren hilfreichen Seiten Links
Seitenende Seitenende

Mögliche Fehler

 

Ich hab mir das jetzt mal auf einer bestimmten Seite angeschaut. Da findet man z.B. Unsinnigkeiten: Wenn man bedenkt, dass alle Zuweisungen im Kopf – wie „name = „... “ einer Variablen Daten zuweisen, so ist eine doppelte Zuweisung an die gleiche Variable unsinnig, denn durch die zweite Zuweisung wird die erste überschrieben. Beispiel:

 <meta name="robots" content="index">

<meta name="robots" content="follow">

<meta name="robots" content="all">  Nur diese letzte wird wirklich ausgeführt!

 

Dann gibt es z.B. die Zeile:

<meta name="siteinfo" content="http://www.weinhandel-barrique/robots.txt">

Mit dieser Zuordnung sollen die Robots an der angegebenen Stelle suchen. Die Seite gibt’s aber gar nicht: erst einmal fehlt hinter "barrique" das „.de“, zum zweiten gibt es diese Seite gar nicht, auch wenn man sie richtig eingibt.

 

Dann kann man die Liste von „Keywords“ auch anders ordnen. Wichtig ist: zuerst sollte der dir wichtigste Begriff stehen, nach dem die Leute suchen. Dann sollten Begriffe, wie „online-shop“ oder „online“ oder „shop“ weggelassen werden, denn die sind auf tausenden von Seiten! Da müssen Begriffe rein, die deine Seite von anderen unterscheiden und trotzdem griffig sind (Alleinstellungsmerkmal!). Also überleg Dir, nach was Du selbst suchen würdest, wenn Du nach Weinen suchst. Wenn Du also z.B. mit dem Wort „Languedoc meinst, in irgendwelche Charts zu kommen, so sind natürlich tausende vor Dir da! Wie heißt es so schön: versetze Dich in deinen (potentiellen) Kunden und suche wie er!

 

Diese Zeile erscheint mir nicht sinnvoll:

<meta http-equiv="reply-to" content="info......">

Die Information über Deinen Provider oder Seitenautor gehört offen auf die unterste Zeile deiner Startseite, aber sonst nirgendwohin! Hier gehört Deine Mail-Adresse hin, wenn überhaupt: Mail-Adressen versteckt man besser in Bildern, wie ich es auf allen meinen Seiten mache (siehe unterste Zeile), so dass Spiders (= [Spinnen], hier Suchautomaten) sie nicht auslesen können. Das verhindert, dass die Mail-Adressen dauernd mit Spam-Post bombardiert werden.

 

Eine andere Möglichkeit hab ich auch schon gefunden: das "@"-Zeichen ersetzen z.B. durch "(at)". Suchmaschinen, die nach dem Klammeraffen (=@) suchen, finden also die Adresse nicht. Legt man aber darauf einen Link, so wird im Quelltext "mailto:" vorangestellt, also: "mailto:name(at)nachname.de". (allein, weil ich das jetzt geschrieben habe, wurde der Link schon gesetzt. Ich hab' ihn aber wieder entfernt). Manche Spamversender - und das sind Tausende, die dafür sogar oft bezahlt werden - suchen aber mittels des Wortes "mailto:" nach neuen Adressen.  Kannst das ja mal selbst versuchen!

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Mögliche Fehlerquellen Fehler
Zur Bedeutung der Startseite Startseite
Was soll die Navigation Navigation
Wozu sind Keywords gut? Keywords
Links zu weiteren hilfreichen Seiten Links
Seitenende Seitenende

Die Startseite:

 

Sie ist die wichtigste Seite eines Internet-Auftritts. Sie soll zwar schön sein, aber vor allem schnell! Also so wenige Bilder wie möglich, lieber nur Text! Auch den kann man informativ gestalten.

 

Schon bevor irgendwelche Information geladen wird, erscheint die Hintergrundfarbe. Sie sollte natürlich ansprechend sein oder mit dem anschließenden Motiv (z.B. Hintergrundbild) identisch sein. Bedenke aber: das Laden des Hintergundbildes verzögert den Seitenaubfbau. Das ist bei den heutigen, schnellen Computern kein Problem mehr, aber man hält eventuell Benutzer von ältern Computern oder Leute, die noch mit Modems arbeiten, vom Besuch deiner Seiten ab.

 

Als nächstes erscheint der gesamte Text der Seite. Mit Schriftart und Schriftgröße kann man einiges tun. Nachteil: es werden auf einem fremden Computer nur die Schriftarten dargestellt, die dort installiert sind. Also nur ganz gängige Schriftarten wählen! (Times New Roman = meist Standardschriftart, Arial, Arial Black, Arial Narrow, Courir, Script, System, Tamoha, u.s.w.) Manchen Schriftarten muss man recht groß machen (z.B. Script), damit man sie überhaupt lesen kann.

 

Es ist heute zur Unsitte geworden, auf die Schriftgröße keine Rücksicht mehr zu nehmen (der Benutzer kann ja per "Strg"+"+" die Schrift beliebig vergrößern). Aber wenn ich in der Startseite z.B. eine Auswahl treffen soll, muss ich die Punkte und deren Beschreibung auch lesen können.

 

Dann werden langsam die Bilder geladen. Ein Hintergrundbild sollte möglichst blass sein, damit ein Text davor gut lesbar bleibt. Zur Sicherheit kann man das Hintergrundbild auch noch feststellen (-> Optionen des Hintergrundbildes), so dass beim scrollen (=hochschieben des Inhalts) das Bild an der gleichen Stelle bleibt. Auch wenn Du wenig Webspace (= Platz, den dir dein Provider zur Verfügung stellt) hast, lohnt es sich, eigene Hintergrundbilder zu kreieren (in der richtigen Größe, ausprobieren!) Hintergrundbilder kann man übrigens zentral darstellen, wenn sie zu klein sind, standardmäßig werden sie "gekachelt", also nach rechts und unten immer wiederholt (Achte auf Ränder!). Schau dir mal diese Seite hier an: das Hintergrundbild ist hier praktisch eine Zeile, die immer wiederholt wird.

 

Bilder sollten nach Möglichkeit doppelt vorhanden sein: ein möglichst kleines Bild, was den umgebenden Text erläutert, das man normalerweise nicht größer sehen muss (oder will) und eines, das erst geladen wird, wenn man wirklich Details sehen will. Dem Benutzer reicht oft ein Überblick. Erst wenn sein Interesse geweckt ist, ist er auch bereit, auf das Öffnen eine Bildes zu warten. Was interessieren einen Surfer schon mehrere Männer auf einem Bild, wenn er sie nicht kennt! (Beispiel Onkel Jakob's Startseite, siehe unten)

 

Für die meisten Surfer sind so genannte "Intro"-Seiten eine Qual. Sie mögen ja schön sein, sind vielleicht gar animiert, sie verbrauchen aber des Surfers Zeit! Und dann muss er irgendwo auf einen oft versteckten Link drücken, um diese Seite zu überspringen!

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Mögliche Fehlerquellen Fehler
Zur Bedeutung der Startseite Startseite
Was soll die Navigation Navigation
Wozu sind Keywords gut? Keywords
Links zu weiteren hilfreichen Seiten Links
Seitenende Seitenende

Meist kommt ein Surfer über eine Suchmaschine oder einen Link auf Deine Seite. Er will also wissen: Bin ich auf der richtigen Seite? Könnte die Seite das enthalten, was ich suche? - Wenn Deine Startseite gut gemacht ist, bleibt einer auch mal dann hängen, wenn er eigentlich was anderes gesucht hat.

 

Auf eine Startseite gehört auch eine Navigationsleiste. Sie sollte leicht verständlich und optisch erfassbar sein. Wie Du das machst, ist Deiner Fantasie überlassen, wichtig ist: kompakt, klar, ohne Schnörkel! Beachte auch die Erfahrung der Psychologen: der Mensch ist nicht fähig, mehr als fünf Dinge gleichzeitig aufzunehmen! Erst wenn er sich für einen der fünf Punkte entschieden hat und darauf klickt, können auf der nächsten Seite wieder bis zu fünf neue Punkte kommen. Natürlich sollten dort die alten 5 Punkte auch wieder erkennbar sein. Eine Baumstruktur bietet sich an (siehe Beispiel unten).

 

Links sollten als solche erkennbar sein. Führen sie auf einen anderen Internetauftritt, sollte ein neues Fenster eröffnet werden. Das kann auch für Deine Seite sinnvoll sein: Wenn Du z.B. mehrere ganz unterschiedliche Themen behandelst, sollte der Surfer den Eindruck haben, er geht auf eine neue Web-Seite. Es ist für den Surfer schon sehr unangenehm, wenn er immer im gleichen Fenster von einer Web-Site auf die nächste geführt wird, und schließlich nicht mehr zurück findet. Machst Du es wie oben, bleibt Deine Seite immer noch offen, auch wenn der Besucher mal einem Link gefolgt ist.

 

Noch was zu Links ganz allgemein: Auch innerhalb einer Seite solltest Du Links als Querverweise auf deine oder andere Seiten verwenden: verlasse Dich nicht ausschließlich auf Deine Navigationsleiste, sondern biete dem Surfer immer dann einen Link an, wenn der Text gerade das hergibt. Erzählst Du z.B., was Du in einer Stadt getan hast, so ist der Benutzer manchmal froh, wenn er per Klick auf den Namen der Stadt auf deren Homepage kommen kann (natürlich in einem neuen Fenster!). Oder wenn Du im Text Deine Hobbys aufzählst, ist natürlich ein Link auf deine bestehende Seite zu einem dieser Hobbys sinnvoll.

 

Als Beispiel diene die Seite meiner Band Onkel Jakob. Sie ist ein Kompromiss: Da die Information in der Schrift steckt, kann der Surfer die wichtigsten Inhalte lesen, oder aber in der Navigation weiterschalten, während das Bild noch geladen wird.

Seitenanfang

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Mögliche Fehlerquellen Fehler
Zur Bedeutung der Startseite Startseite
Was soll die Navigation Navigation
Wozu sind Keywords gut? Keywords
Links zu weiteren hilfreichen Seiten Links
Seitenende Seitenende

Hier ein Beispiel, wo zwar jemand verstanden hat, was "Schlüsselwörter" (=keywords) sind, aber sie an der falschen Stelle benutzt. Die gehören überhaupt nicht sichtbar auf die Seite, denn wer einen solchen Wust von Begriffen liest, klickt sofort auf die nächste Seite.

 

Burghotel - Burg Hotel Eines der schönsten Burghotels in Deutschland Urlaub in Hotels auf Burgen. Wellness Wochenende NRW Hochzeit Bayern Brandenburg Wellnesswochenende Ritteressen Schwarzwald Schloss Berlin Bodensee Hessen Romantisches Schlosshotel für Verliebte Romantik Pfalz Schloß Hochzeitsfeier Schlosshotels Rittermahl Kurzurlaub Sachsen Heiraten Sauna Schwimmbad 2004 Whirlpool Mosel Angebot Schönheitsfarm Verwöhnwochenende Spessart Landkarte Thüringen Baden-Württemberg Übernachtung Restaurant Kuschelwochenende Umgebung Rhein Arrangement Feiern Standesamt Franken Hochzeitssuite Stuttgart Niederrhein Candle Light Dinner Nürnberg München Niedersachsen Hallenbad Bad Rheinland-Pfalz Schwäbische Alb Bayerischer Wald Sterne Wochenendangebot Räumlichkeiten Rheinland Dresden Petzow Romantische Wochenendreisen Candlelight Gourmet Köln Heilfasten Räume Wochenend Heidelberg Rheingau Stadtplan Süddeutschland Massage Wochenendurlaub Frankfurt Arrangements Münster Familienhotel Reiten Schlösser Heilbronn Kinder Würzburg bilder/kreis Neckar Nordrhein-Westfalen historische Himmelbetten Essen Neuschwanstein Castle Silvester Weihnachten Ansbach

 

Denke daran: der Surfer will auf Anhieb wissen, womit er es zu tun hat. Selbst der erste Satz enthält so gut wie keine Information: Der Name sagt doch eigentlich alles, nicht aber, wo das Burghotel zu finden ist! Der erste Satz könnte aber vielleicht die Information sein, die im Header unter "Description" gehört, die ja in Suchmaschinen als Kurzbeschreibung erscheint!

 

Dann sind hier eine Menge von Suchbegriffen aufgelistet, darunter aber auch einige, die als Suchbegriff keinen Sinn ergeben: "2004", "Angebot", "Landkarte". Andere Begriffe findet man über Suchmaschinen nur, wenn man sie als String (=Zeichenkette) behandelt: "Candle Light Dinner" oder "Schwäbische Alb", "Bayerischer Wald" "Schloßhotel für Verliebte". Die können zwar auf einer Startseite stehen, sind aber als Suchbegriffe unsinnig.

 

Ein kleines Bild wäre gleich zu Beginn sehr viel informativer. (Nachteil: Bilder brauchen lange zum Hochladen, also, so klein wie möglich!)

Seitenanfang

Willst Du mehr darüber wissen, so sei Dir folgender Link geraten:

http://193.174.46.93/gast/selfhtml/