Der neue Pastor

Der neue Pastor hat Lampenfieber vor seiner ersten Predigt. Er erkundigt sich beim Apotheker, was er dagegen unternehmen könne. Der rät ihm, vor dem Spiegel zu üben und zur Beruhigung immer dann einen Schnaps zu trinken, wenn er das Zittern bekommt.

Gesagt, getan: der Pastor übt und nach 17 mal Zittern besteigt er die Kanzel.

Nach der Predigt verlässt er unter anhaltendem Beifall der Gottesdienstbesucher die Kanzel. Nach dem Gottesdienst nimmt der Pastor den Apotheker beiseite und fragt ihn, was er von der Predigt halte.

Der Apotheker lobt ihn und sagt ihm, dass er lediglich 10 Fehler gemacht habe. Die sind:

  1. Eva hat Adam nicht mit der Pflaume verführt, sondern mit dem Apfel (oder?)
  2. Kain hat Abel nicht mit der MP erschossen, sondern erschlagen.
  3. Lot's Weib erstarrte nicht zur Salzstange, sondern zur Salzsäule.
  4. Es heißt nicht "Berghotel", sondern "Bergpredigt"
  5. Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern ans Kreuz geschlagen worden.
  6. Es war kein "warmherziger Bernhardiner" sondern ein "barmherziger Samariter"
  7. Man sagt nicht "dem Hammel sein Ding", sondern "dem Himmel sei Dank"
  8. Es heißt nicht "suche mich in der Unterführung", sondern "führe mich nicht in Versuchung".
  9. Das Lied heißt nicht: "Jesu, meine Kuh frisst nicht", sondern "Jesu meine Zuversicht".
  10. Zum Schluss sagt man nicht "Prost", sondern "Amen"

Außerdem benutzt man die Treppe und rutscht nicht über das Kanzelgeländer herunter.